Visueller Prüfroboter für Atomkraftwerke im Einsatz

Bei der Erzeugung von Energie in einem Atomkraftwerk spielen Kühlsysteme eine entscheidende Rolle für die Sicherheit, weshalb diese regelmäßig überprüft werden. So auch das Notkühlsystem eines europäischen Kraftwerkes, bei dem mittels eines Rohr-Roboters von INSPECTOR SYSTEMS eine visuelle Überprüfung zur Erkennung von Fehlstellen und deren Vermessung durchgeführt wurde. Die zu inspizierende Gesamtlänge, der in Prüfrouten aufgeteilten 10-Zoll Leitung, betrug über 160 m und beinhaltete vielzählige 45° / 90°-Bögen sowie vertikale Abschnitte.

Nach Ausarbeitung der Prüfspezifikation mit Beschreibung des grundsätzlichen Ablaufs und dessen Genehmigung durch den Betreiber des Kraftwerkes und eines unabhängigen Sachverständigen, konnte es losgehen.

Visueller Prüfroboter für Atomkraftwerke im Einsatz
Visueller Prüfroboter für Atomkraftwerke im Einsatz

Zum Einsatz kam ein Video-Laser Inspektionsroboter vom Typ 4.000 (ID 180 bis 325 mm) der Firma INSPECTOR SYSTEMS, ausgestattet mit hochauflösender Farbkamera, 10-fach optischen Zoom und automatischer/manueller Fokussierung. Eine integrierte Schwenk-/Neigefunktion ermöglicht eine 360°-Drehung und 110°-Neigung der Kamera, sodass tatsächlich jede Stelle der Rohroberfläche in Augenschein genommen werden kann. Die Beleuchtungsrichtung zum Prüfgegenstand und zur optischen Achse kann so gewählt werden, dass ein optimaler Bildkontrast entsteht. Durch die Variation der Beleuchtungsstärke und der variablen Ansichten aus verschiedenen Richtungen, können störende Reflexionen und Schatten vermieden werden und machen somit eine optimale Betrachtung von Auffälligkeiten möglich.

Das Vorhandensein eines Punktlasers ermöglicht zudem die Vermessung von Höhen, Tiefen, und Breiten. Aufgrund der Robotereigenschaft, lange Strecken mit vertikalen Abschnitten und Bögen bewältigen zu können, waren für die herausfordernde Rohrleitung nur sehr wenige Zutrittspunkte notwendig. Die Auswertung der detaillierten Ergebnisse erfolgte zeitgleich zur visuellen Inspektion sowie nach Prüfungsende durch Ansicht der aufgezeichneten Daten, sodass im Anschluss eine eindeutige Zustandsbewertung erfolgen konnte.