Auftrag für Entwicklung von insgesamt 13 Prüf- und Bearbeitungsrobotern
Framatome bietet umfassende Lösungen für die Entwicklung, den Bau und die Instandhaltung von Kernkraftwerken an. Das Leistungsspektrum umfasst die Auslegung und Herstellung von Komponenten, die Entwicklung und Fertigung von Kernbrennstoffen und Brennelementen sowie ein breites Portfolio an Serviceleistungen für Reaktoren. Framatome beschäftigt rund 14.000 Mitarbeiter und ist seit 2018 ein Tochterunternehmen der EDF-Gruppe.
Framatome und INSPECTOR SYSTEMS arbeiten schon seit Jahrzehnten im Bereich der Rohrrobotertechnologie erfolgreich zusammen. Auf dieser Basis und dem angesammelten Know-how wurde INSPECTOR SYSTEMS beauftragt, spezielle Rohrroboter für die Bearbeitung und die Prüfung von Schweißnähten zu entwickeln. Bis Mitte 2025 werden insgesamt 13 verschiedene Rohrroboter gebaut.
Hierbei handelt es sich um Schleifroboter, Laser- Inspektionsroboter, Röntgen- Prüfroboter und Absaugroboter mit verschiedenen Durchmessern im Bereich von 10 und 27 Zoll. Diese Roboter kommen im Kernkraftwerksbereich zum Einsatz und müssen teils komplexe Rohrleitungsgeometrien befahren. Je nach Anwendungsfall müssen dafür die Maschinen durch beengte Armaturen in die Rohrleitung eingesetzt werden. Die neu konzipierten Roboter tragen dazu bei, die Instandhaltung und die damit verbunden hohen Sicherheitsstandards der französischen Kernkraftwerke noch weiter zu verbessern.