Upstream - Midstream - Downstream: INSPECTOR SYSTEMS wurde mit der Aufgabe beauftragt, mehrere Rohrabschnitte einer Prozessanlage auf einer Offshore-Plattform in der Nordsee, ca. 300 Kilometer vor der norwegischen Küste, nach Korrosionsablagerungen an den Rohrinnenflächen visuell zu untersuchen. Dabei handelte es sich um bis zu 60 m lange 20- und 24-Zoll Rohrleitungen, gespickt mit vertikalen Abschnitten und Bögen.
Die Fördertiefen für Öl und Gas in diesem Gebiet liegen zwischen 70 und 80 Metern. Das gesamte Feld, bestehend aus einem Komplex von mehreren über Brücken verbundenen Plattformen, ist Zentrum und Drehscheibe eines weitreichenden Fördergebietes.
Auf der betreffenden Plattform wird Öl und Gas verarbeitet, bevor sie unter Druck gesetzt und in den mehrere hundert Kilometer langen Exportleitungen an Land transportiert werden.
Die Leitungen, welche inspiziert wurden, sind Teile einer umfangreichen Verdichterstation. Diese Art der Prozessanlagen werden im Upstream- und Midstream Sektor des Öl- und Gasgeschäftes für viele Anwendungen benötigt. Dies kann z.B. den Gastransport betreffen. Während sich Erdgas durch eine Pipeline bewegt, verlangsamen Entfernungs-, Reibungs- und Höhenunterschiede die Bewegung des Gases und reduzieren den Druck. Verdichterstationen werden dann benötigt, um den Druck und den Fluss des Gases aufrechtzuerhalten. Die meisten Ölquellen produzieren ein Gemisch aus Öl, Gas und Wasser, was erst an der Oberfläche getrennt wird. Auch für diesen Prozess werden Verdichterstationen z.B. als Teil einer Ölaufbereitungsanlage eingesetzt, um durch mehrere Dekompressionsschritte das Gas vom Öl zu trennen.
Zum Einsatz gelangte ein Video-Laser Inspektionsrohrroboter vom Typ 6.000 (für Innendurchmesserbereiche von 440 – 800 mm) mit einem hochauflösenden Farbkamerasystem und Punktlaser zur Vermessung von Fehlstellen. Anhand der bewährten Bauweise der INSPECTOR SYSTEMS Rohrrobotertechnologie war es auch möglich vertikale Strecken sowie Bögen zu durchfahren.
Neben den technischen und logistischen Rahmenbedingungen bei diesem Projekt mussten auch speziell für die Offshore-Industrie geltende Qualifikationen für Equipment und Personal erfüllt werden. Da INSPECTOR SYSTEMS schon seit Jahren sich in diesem Umfeld bewegt, wurden alle Anforderungen bestens erfüllt.
Was bedeutet Upstream, Midstream und Downstream?
Wenn man irgendwelche Nachrichten über das Öl- und Erdgasgeschäft hört oder liest, stehen die Chancen gut, dass diese drei Begriffe genannt werden. Aber was bedeuten diese eigentlich?
-
Upstream
Damit ist alles gemeint, was mit der Suche und Förderung von Öl und Erdgas zu tun hat. Geologische Untersuchungen und jede Informationsbeschaffung, die zur Lokalisierung bestimmter Gebiete verwendet wird, in denen Öl- und Erdgasvorkommen wahrscheinlich gefunden werden, wird allgemein als "Exploration" bezeichnet. Der Begriff "upstream" umfasst auch die Schritte der eigentlichen Bohrung am Meeresboden und der Förderung von Öl- und Erdgas an die Oberfläche, der sogenannten "Produktion".
-
Midstream
Das Segment "Midstream" der Öl- und Gasindustrie bezieht sich auf alles, was für den Transport und die Lagerung von Rohöl und Erdgas vor der Raffination und Verarbeitung erforderlich ist. Midstream umfasst Pipelines und die gesamte Infrastruktur, die für den Transport dieser Ressourcen über weite Strecken erforderlich ist, wie Pumpstationen, Schiffstanker, Tankwagen etc.
-
Downstream
Der letzte Sektor der Öl- und Gasindustrie wird als "downstream" bezeichnet. Dazu gehört alles, was damit zu tun hat, Rohöl und Erdgas in tausende Produkte verschiedener Art zu verwandeln. Einige der offensichtlichsten Produkte sind Kraftstoffe wie Benzin, Diesel, Kerosin, Heizöle etc. Langkettige Kohlenwasserstoffe, die sowohl in Öl als auch in Erdgas vorkommen, werden jedoch verwendet um unzählige Produkte wie Synthesekautschuke, Düngemittel, Konservierungsmittel, Kunststoffe, Kleidung, Farben etc. herzustellen.